Recycelter Karton

Recycelter Karton

In Zeiten, wo Wörter wie Klimawandel und Umweltschutz in aller Munde sind, ist sicher jeder Einzelne dazu aufgerufen bei sich selber anzufangen und darüber nachzudenken, wie Klima und Umwelt besseren Schutz erfahren können. Klimaneutral ist das Stichwort unserer Tage. Dazu zählt ohne jeden Zweifel der verantwortungsbewusste Umgang mit Plastikmüll – oder besser gesagt die Vermeidung von Kunststoff zum Beispiel durch Verwendung von recyceltem Karton.

recycelter Karton

Die Alternativen

Es ist doch keineswegs so, dass die umweltfreundlichen Alternativen fehlen würden, ganz im Gegenteil. Innovative Ideen, wie man ökologischer leben kann, gibt es wahrlich genug, allein der Verbraucher ist leider oft zu bequem um solche Vorschläge aufzugreifen und im eigenen Leben in die Tat umzusetzen.

Werbung

Nehmen wir doch nur einmal das Beispiel Altpapier: Unmengen davon werden Tag für Tag zu großen Haufen aufgestapelt und landen anschließend in der Papierpresse um recycelt und somit wiederverwertbar gemacht zu werden. Ebenso gelingt dies mit Karton. Mittlerweile stellen viele Gemeinden und Städte in Deutschland eine sogenannte Papiertonne für Haushalte zur Verfügung. Damit kann Altpapier und Karton problemlos und auf absolut praktische Weise gesammelt werden. Die Papiertonnen werden, wie auch die Mülltonnen, regelmäßig geleert und zum Recyclinghof gebracht. Jetzt ist es wichtig, dieses recycelte Material zu nutzen um Plastik zu vermeiden und um wenige Ressourcen zu verbrauchen.

Im World Wide Web (WWW) gibt es dazu zahlreiche interessante Artikel. Eine Lektüre, die sich jeder umweltbewusste Verbraucher unbedingt einmal zu Gemüte führen sollte. Unzählige Pakete werden gerade auch bei uns in Deutschland tagtäglich an den Mann oder an die Frau gebracht. Das Ausmaß an Verpackungsmaterial vor allem an Karton ist dadurch enorm, Tendenz weiter steigend. Umso erfreulicher ist es, dass durch Recycling die Kartonagen wieder aufbereitet werden können und dadurch kein zusätzlicher Verpackungsmüll entsteht. Wer in einer Ortschaft wohnt, wo die sogenannte Papiertonne noch nicht Einzug gehalten hat, kann sich im WWW jederzeit informieren, wo entsprechende Sammelstellen in seiner Nähe sind. Im Hinblick auf unsere arg gebeutelte Mutter Erde ist es wohl an der Zeit, aus seiner Komfortzone herauszukriechen und seinen Betrag zum Erhalt und Schutz unseres Planeten zu leisten. Recycelter Karton ist zumindest schon einmal ein Anfang. Mehr dazu auf www.recycelter-karton.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.